Fehlerbetrachtung zur RV-Messung

von Malin Moll

Fehlerbetrachtung zur RV-Messung

 

Nun sammeln wir schon bald ein Jahr lang Daten von den YHGs. Unter den Messinstrumenten befinden sich auch einige LhiRes III Geräte, welche bekanntlich schwierig für genauere rv Messungen sind.
Daher haben wir für die Software ESO-MIDAS ein Skript geschrieben, mit dem wir die Spektren anhand der tellurischen Linien rekalibrieren und eine Fehlerbetrachtung durchführen können.


Das Skript befindet sich nach wie vor in der Erprobung und wird ständig verbessert. Ziel ist es am Ende eine gut begründete Einschätzung zur Datenqualität liefern zu können. Trotzdem möchten wir nun eine erste noch unvollständige Betrachtung wagen:

 

 

Der Betrachtung liegen Daten mit im Mittel R 12.000 mit einem mittleren SNR von 180 vor. Belichtet wurd ejeweils 12 x 300sec. Aufgetragen sind auf der X-Achse das Datum und auf der Y-Achse der Fehlerwert, welcher sich nach der Rekalibration ergab.
Gut kann man die Abhängigkeit vom Wassergehalt der Atmosphäre und der Deklination sehen. Dazu kommt noch, dass im Winter sich rho Cas zur Zeit im Minimum befindet (halbregelmäßige Pulsation), was einige tellurische Linien durch Blends unbrauchbar macht, da sich bei niedriger Temperatur einige Linien neutraler Elemente ausbilden.

Mehr Infos zum Rekalibrationsskript gibt es hier: https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=121&t=5515

 

 

Zurück