Zeitserie und Forum

von Christoph Quandt

Zeitserie und Forum

Die Grafik zeigt einen Ausschnitt des aufgenommenen Spektralbereichs aller bisher von Christoph mit dem LHires III gemachten Spektren (heliozentrisch aber nicht systemisch rv-korrigiert):

Zeitserie rho Cas 01.02.2018 - 02.08.2018

Der Bereich zeigt die Fe I und Fe II Linien bei 6431 und 6433 A , die wir zur Temperaturmessung nutzen. Die Spektren reichen vom 01.02.2018 – 02.08.2018 und haben im Durchschnitt eine Auflösung von R~ 12.500.

Die Veränderung aufgrund der Temperatur ist deutlich zu sehen – steigt die Temperatur wird die Fe I Linie schwächer, sinkt die Temperatur wird die Fe II Linie schwächer.

Zudem sieht man auch an diesen beiden Linien die Änderung der Radialgeschwindigkeit, je nachdem ob sich der Stern ausdehnt oder zusammenzieht. Für die Messung der RV nutzen wir allerdings andere Linien.

Der Grund für die zum Blauen stark ausgeprägten Flügel ist ein starker Sternwind.

 

Im Forum gibt es unter Beobachtungen nun ein eigenes Unterforum für unser Projekt!

https://forum.vdsastro.de/viewforum.php?f=121

Zurück